Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Forschungsprojekte - Dr. phil. Rolando Carrasco M.

Laufende Forschungsprojekte

Die Kolonialität der Sternenkarte in den Almanachen des 18. Jahrhunderts.
Die „Vorhersage“ der Zeiten im Vizekönigreich Peru.

Aus vorliegenden Untersuchungen zu Almanachen und zur Druckkultur in Spanien, Frankreich und Deutschland wird deren Bedeutung für das Verständnis historisch-kultureller Transformationen im Übergang zwischen dem Zeitalter der Aufklärung im 18. Jahrhundert und dem 19. Jahrhundert deutlich. Im Falle der lateinamerikanischen Forschung und Untersuchung der Druckkultur zur selben Zeit ist der Forschungsstand heterogen. Zu einem liegt der Fokus der Forschung in Mexiko, Chile und Brasilien auf der Produktion von Almanachen im 19. Jahrhundert. Zum anderen ist die Aufmerksamkeit für dieses Genre in Kolumbien und Peru überhaupt gering und, wenn überhaupt vorhanden, auf die Rolle der Presse im 18. und 19. Jahrhundert gerichtet. In beiden Fällen werden die Almanache zur Analyse der prozessualen Entstehung emanzipatorischer Ideen und Nationenbildungen im hispanoamerikanischen Kontext genutzt. Insgesamt ist bis heute das Fehlen einer kritischen Auseinandersetzung mit Almanachen als einem gedruckten Archiv in den Vizekönigreichen des 18. Jahrhunderts zu konstatieren, das in Typologien wie Lunarios, Calendarios, Guías de Forasteros und die sogenannten Conocimientos de los tiempos geordnet wird.

Das vorliegende Projekt, das einen besonderen Fokus auf das Vizekönigreich Peru legt, hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt, diese Drucke, die als wenig bedeutend, ephemer und vergänglich gelten (ihre Gültigkeit beläuft sich nur auf ein Jahr, dann werden sie vom nachfolgenden Almanach ersetzt), obwohl sie in Amerika als zivile, astronomische und religiöse „guías del tiempo“ (Brotel) eine wichtige Funktion hatten, ans Licht zu bringen. Es versucht auch drei fundamentale Probleme anzugehen: zum einen, wie die Almanach-Modelle europäischer Tradition rezipiert wurden (Piscatores y Pronósticos von Diego de Torres Villarroel in Spanien oder auch Connaissance des Temps in Frankreich); zum zweiten, welche Akteure (die wichtigsten Kosmographen) und intellektuellen Netzwerke, spanische wie kreolische, in Amerika an der Weitergabe des Wissens und der technisch-wissenschaftlichen Debatten (Astrologie, Medizin, Botanik, Geographie etc.) beteiligt waren und sich in den kurzen, unterhaltenden Artikeln der Almanache identifizieren lassen; zum dritten, welche Funktion und epistemologische wie auch biopolitische Reichweite die “Vorhersagen” im kolonialen Projekt Perus (als mögliche Antworten auf prophetische indigene Diskurse und christlichen Millenarismus) und in der Formulierung neuer „Erwartungshorizonte“ (Koselleck) im Zeitalter der Aufklärung hatten.

La colonialidad del mapa estelar en los Almanaques del siglo XVIII:
El “pronóstico” de los tiempos en el Virreinato del Perú.

Las investigaciones consultadas a la fecha en torno a los almanaques y la cultura impresa en España, Francia y Alemania, nos permiten advertir su significativa importancia para la comprensión de las transformaciones histórico-culturales de la modernidad ilustrada (s. XVIII) en tránsito al siglo XIX. En el caso de la crítica latinoamericana, nos enfrentamos con un heterogéneo balance sobre el estudio de la cultura impresa en este periodo de transición. En primer lugar, en México, Chile y Brasil, advertimos un enfoque investigativo centrado exclusivamente en la producción almanaquista del siglo XIX. En segundo lugar, en el caso de Colombia y Perú, una escasísima o casi inexistente atención a este género en particular, concentrándose mayoritariamente en el rol de la prensa dieciochesca y decimonónica. En ambos casos, trataríase de los almanaques como particular insumo para el análisis del proceso de constitución de la ideología emancipadora y del proyecto nación en el concierto de las naciones de la América hispana. En síntesis, a la fecha, advertimos una falta de atención crítica sobre este archivo impreso de las letras virreinales del siglo XVIII, que, bajo la denominación genérica de almanaques, ha agrupado a tipologías misceláneas, correspondientes éstas a: “Lunarios”, “Calendarios”, “Guías de Forasteros”, y los llamados “Conocimiento de los tiempos”.

Con un especial foco en el Virreinato del Perú, el proyecto tiene por objetivo no solo proceder al rescate material de estos impresos calificados como “menores”, “efímeros” y “perecederos” (tienen la vigencia del año y se sustituye por otro nuevo), que sirvieron como “guía del tiempo” (Brotel) civil, astronómico y religioso en América, sino también analizar tres problemáticas fundamentales. En primer lugar, de qué modo recepcionaron los modelos almanaquistas de la tradición europea (Piscatores y Pronósticos de Torres Villarroel en España, como también Connaissance des Temps en Francia). En segundo lugar, qué sujetos (Cosmógrafos mayores) y redes intelectuales en América (peninsulares o criollas) intervinieron en la transferencia de saberes y los debates científico-técnicos (astrológicos, médicos, botánicos, geográficos, etc.) que se identifican en sus breves ensayos divulgativos. Por último, cuál es la función y alcance epistemológico y bio político que los “pronósticos” ―como posible respuesta a discursividades “proféticas” de origen indígena o del milenarismo cristiano― tuvieron en el proyecto colonial del Perú y en la construcción de un nuevo “horizonte de expectativas” (Koselleck) durante el llamado Siglo de las Luces.